Branding Packages – Event-Marketing für Aussteller- und Veranstalter:innen

12. Juni 2024 Technology

Mit Branding Packages steigern Aussteller:innen die Kundenbindung, Reichweite sowie Wahrnehmung und Veranstalter:innen die Ausstellerzufriedenheit sowie ihren Umsatz. Dieser umfängliche Effekt macht Branding Packages unverzichtbar. Doch in welchen Bereichen greift das Event-Marketing-Instrument und wie wird es effektiv eingesetzt?

Neukund:innen gewinnen und Kundenbindung stärken

Heutzutage wissen Unternehmen dank Customer Data Platforms meist genau, wen sie gern als Neukund:innen hätten. Die Einladung zur Messe ist hier ein willkommener Ansatz, diese direkt und persönlich anzusprechen. Eine echte Alternative zur Werbung per Social Media! Hierfür laden sie ihre Kund:innen zu Events und Messen ein, auf denen sie selbst als Aussteller:innen auftreten. Um sich rund um die Messe bei den eingeladenen Kund:innen ins Gedächtnis zu rufen, können Aussteller:innen Branding Packages buchen. Mit ihnen können sie bereits viele Monate vor dem Event mit ihrem Brand-Marketing starten und dieses bis zum Event pushen. Sie lotsen zum eigenen Messestand und laden zum Networken ein. Dies ist auch eine attraktive Möglichkeit, um bereits bestehende Geschäftsbeziehungen und Kundenbindungen zu stärken.

Umsatz und Besucherzahlen steigern

Auch Veranstalter:innen profitieren von Branding Packages: Durch den Verkauf an ihre Aussteller:innen machen sie zusätzlichen Umsatz und steigern den Messe-Erfolg. Da die Aussteller:innen ihre gebuchten Branding Packages über das Exhibitor Service Center (ESC) im Self Service verwalten, entsteht den Veranstalter:innen kein Mehraufwand. Durch das Buchen von Branding Packages steigt bei den Aussteller:innen das Commitment zu dem gesamten Einladungsprozess für das Event. Denn Aussteller:innen, die ihre Marke gut repräsentiert sehen, machen in der Regel deutlich aktiveren Gebrauch von der Möglichkeit, ihre Kund:innen per Gutschein einzuladen. Diese höhere Aktivität hat zwei Vorteile: eine stärkere Wahrnehmung des Events und ein höherer Besucher-Andrang.

Branding-Optionen

Branding Packages heben das Event auf ein neues Level. Hierfür bietet ADITUS Branding-Optionen – vom Ticketkauf bis zum Event-Einlass. Aussteller:innen können verschiedene Produkte und Anwendungen branden, die ihren Kund:innen im Rahmen der User Journey des Events begegnen. Das Branding können die Aussteller:innen eigenständig an ihr Corporate Design anpassen und Logos, Grafiken sowie Banner hinzufügen. Auch die Hallen- und Standnummer können hinzugefügt werden, sodass die eingeladenen Kund:innen den Weg zum Messestand finden.

Ticketshop: Durch einen Klick auf den Einladungslink oder die Eingabe des Gutschein-Codes im Ticketshop, werden die Besucher:innen auf eine aussteller-individuelle Landingpage weitergeleitet.

Tickets: Das Ticket Branding ist eine effiziente Möglichkeit, die Besucher:innen daran zu erinnern, von welchem Unternehmen sie eine Einladung oder einen Gutschein-Code erhalten haben.

Einlass-Terminals: Durch das Terminal Branding werden Besucher:innen über das gebrandete Einlass-Screen unseres Self-Badging Terminal (SBT) oder Self-Badging Gate (SBG) begrüßt. Wie wäre es mit der Einbindung der Grafik als Welcome-Screen nach dem Scan oder als GO-Screen nach dem Druck des Badges?

Badges: Alle Besucher:innen erhalten beim Zutritt ihr persönliches Badge, auf das ihre Daten gedruckt sind. Das Badge tragen sie während des gesamten Events sichtbar am Körper. Ist es gebrandet, so ist das Branding durch andere Teilnehmer:innen während des gesamten Messebesuchs sichtbar. Außerdem erfolgt eine visuelle Erinnerung sowohl zum Messebeginn als auch beim Scannen zu Leadtracking-Zwecken.

Langfristiger Erfolg für Marke und Event

Branding Packages sind ein mächtiges Werkzeug im Event-Marketing, das sowohl Aussteller- als auch Veranstalter:innen vielfältige Vorteile bietet. Sie ermöglichen eine nachhaltige Kundenbindung, den Kundengewinnung und steigern den Umsatz. Mit maßgeschneiderten Branding-Optionen – von der Einladung bis zum Messe-Besuch – können Unternehmen ihre Marke in den Köpfen der Besucher:innen verankern. Branding Packages sind eine unverzichtbare Investition für den langfristigen Erfolg.